Schule - Inklusion in der Ganztagsschule – verschieden ist normal?!

 

Inklusion in der Ganztagsschule – verschieden ist normal?!


Eine Schule für alle Begabungen – das ist das Ziel inklusiver Bildung. In der Bildung und Betreuung an Ganztagsschulen begegnen ErzieherInnen damit einem breiten Spektrum von Leistungs- und Verhaltensniveaus bei Schülern. Sie sollen ihre pädagogischen Konzepte entsprechend flexibel anpassen. Damit aber differenzierte Bildungs-, Entwicklungs- und Erziehungsziele überhaupt formuliert werden können, müssen jede Schülerin und jeder Schüler mit den Ressourcen und den Begrenzungen zunächst wahrgenommen und verstanden werden.

Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an ErzieherInnen, die mehr über alltagsrelevante Entwicklungs- und Lernstörungen, emotionale und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter und Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. Strukturhilfen, Belohnungssysteme u. a. wissen möchten, damit Inklusion noch besser gelingen kann.

Inhalte: Vermittlung von Grundlagenwissen über alltagsrelevante Entwicklungs- und Lernstörungen, emotionale und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter, wie …

• Lernbehinderung / geistige Behinderung

• Teilleistungsstörungen

• Autismusspektrumstörungen

• Sprachstörungen, Stottern, Mutismus

• Hyperkinetische Störungen / ADHS

• Sozial-emotionale Störungen

Unterstützungsmöglichkeiten im Betreuungsalltag werden anhand von Fallbeispielen und praktischer Leitfragen, wie zum Beispiel: Wer braucht welche Struktur und wieviel? Wie moderiere ich Situationswechsel? Sind Belohnungssysteme nützlich? besprochen.

Termine und Preise für Inhouse-Seminare auf Anfrage: : d.moeller@schritte-in-den-dialog.de (Weiterleitung an gmail)

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