Inklusion in der Ganztagsschule – verschieden ist normal?!
Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an ErzieherInnen, die mehr über alltagsrelevante Entwicklungs- und Lernstörungen, emotionale und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter und Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. Strukturhilfen, Belohnungssysteme u. a. wissen möchten, damit Inklusion noch besser gelingen kann.
Inhalte: Vermittlung von Grundlagenwissen über alltagsrelevante Entwicklungs- und Lernstörungen, emotionale und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter, wie …
• Lernbehinderung / geistige Behinderung
• Teilleistungsstörungen
• Autismusspektrumstörungen
• Sprachstörungen, Stottern, Mutismus
• Hyperkinetische Störungen / ADHS
• Sozial-emotionale Störungen
Unterstützungsmöglichkeiten im Betreuungsalltag werden anhand von Fallbeispielen und praktischer Leitfragen, wie zum Beispiel: Wer braucht welche Struktur und wieviel? Wie moderiere ich Situationswechsel? Sind Belohnungssysteme nützlich? besprochen.
Termine und Preise für Inhouse-Seminare auf Anfrage: : d.moeller@schritte-in-den-dialog.de (Weiterleitung an gmail)
[zurück]