Kita - Literacy im Kindergarten – mehr als Lesen und Schreiben!


Literacy im Kindergarten – mehr als Lesen und Schreiben!

Die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen ist Teil der sprachlich-kognitiven Entwicklung und fängt schon an, lange bevor Kinder in die Schule gehen. Literacy ist nicht nur Lesen und Schreiben sondern umfasst die gesamte Lese- und Erzählkultur, die Vertrautheit mit Büchern aber auch die mit anderen textbezogen Medien.


Angesichts der Tatsache, dass Kinder ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur in ihren Familien machen, können PädagogInnen hier ausgleichend tätig werden und das Interesse am geschriebenen Wort bei allen Kindern durch altersgemäße Anregungen, gestaltete Situationen und mit fachkundige Begleitung wecken.


Diese Veranstaltung eignet sich für PädagogInnen in Krippe und Elementarbereich, die mehr dazu wissen wollen, wie sich Literacy entwickelt, wie sie die Literacy- Entwicklung von Kindern evaluieren können und welche Möglichkeiten sich zur Förderung anbieten.


Termine und Preise für Inhouse-Seminare auf Anfrage: d.moeller@schritte-in-den-dialog.de (Weiterleitung an gmail)


Verweis auf Inklusion in der Ganztagsschule – verschieden ist normal?! unter 4. Sprache und Verhalten

[zurück