Kita - Problemfall Sprache – wenn Kinder sich mit dem Spracherwerb schwer tun

Problemfall Sprache – wenn Kinder sich mit dem Spracherwerb schwer tun


Der Spracherwerb vollzieht sich normalerweise wie von selbst und gelingt den meisten Kindern ohne Probleme. Aber ungefähr 10% aller Kinder tun sich auf Dauer schwer mit dem Sprechen und der Sprache.


Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an PädagogInnen und SprachexpertInnen, die mehr wissen möchten zu so spannenden Fragen wie: Wie lange soll man noch warten, wenn ein Kind nicht anfängt zu sprechen? Wann ist eine logopädische Therapie angezeigt? Warum ist ein Kind, das keiner versteht, möglicherweise besser dran als ein Kind, das Sätze verdreht? Soll man ein Kind, das mit niemandem spricht, zum Sprechen aufordern? Hilft Singen gegen Stottern? Brauchen mehrsprachige Kinder länger?


Inhalte: Vermittlung von Kenntnissen über die wichtigsten Störungsbilder in der sprachlichen Entwicklung:

• Sprachentwicklungsverzögerung/Sprachentwicklungsstörung

• Aussprachestörungen

• Mutismus

• Stottern

• sowie über den Spracherwerb unter besonderen Bedingungen, wie Mehrsprachigkeit und soziale Benachteiligung


Termine und Preise für Inhouse-Seminare auf Anfrage: d.moeller@schritte-in-den-dialog.de (Weiterleitung an gmail)

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