Kita - Überall steckt Sprache drin!

Überall steckt Sprache drin!

Ob Zuhause oder in der Kita, Kinder erwerben ihre Sprache(n) normalerweise wie von selbst, scheinbar mühelos, einfach nebenbei in alltäglichen Handlungszusammenhängen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Wie kommen Kinder zur Sprache? Und wie können Eltern ihre Kinder im Spracherwerb unterstützen?


Die letzte Frage taucht vor allem dann auf, wenn Eltern das Gefühl haben, es geht zu langsam voran mit dem Spracherwerb. In der Regel verläuft der Spracherwerb, der sich von der Geburt bis in die Schulzeit erstreckt, bei den meisten Kindern jedoch problemlos. Individuelle Unterschiede im Erwerbstempo können Eltern allerdings verunsichern, so dass ein Elternabend rund um das Thema Sprache hilfreich sein kann, um die Fragen der Eltern zu klären.


Dieser Elternabend bietet hierzu sowohl Fachinformationen als auch Gelegenheit zu Gespräch und Austausch.


Inhalte:

Wie kommt das Kind überhaupt zur Sprache?

Wie viel und welchen Input braucht das Kind?

Wie ist das mit der Mehrsprachigkeit – ist sie Chance oder Risiko?

Wann sollten Eltern sich professionelle Unterstützung holen und die Sprachentwicklung ihres Kindes überprüfen lassen?


[zurück]